Chorproben

Ganz herzlich laden wir interessierte Sängerinnen und Sänger ein, in unserem Chor mitzuwirken.

Die regelmäßigen Chorproben finden jeweils donnerstags im Bürgersaal des Rathauses der Stadt Gehrden statt, von 19:30 – 21:45 Uhr. Gelegentlich finden unsere Proben zur genannten Zeit im Matthias-Claudius-Gymnasium Gehrden statt, wenn die Nutzung des Bürgersaals nicht möglich ist. Informieren Sie sich vor einem Besuch beim Vorstand oder dem Chorleiter, wo die nächste Probe stattfindet.

Unser Chor

Die Stadtkantorei Gehrden e.V. wurde im Oktober 1996 gegründet.

Ziele unserer musikalischen Arbeit sind alljährliche größere Konzerte mit Orchester und Solisten sowie a-cappella-Auftritte. Intensive Chorwochenenden, Sonderproben und Stimmbildung haben den Klang stimmlich geformt.

Bis zum Jahr 2003 wurde der Chor von Martin Schoeler geleitet. Werke wie Mozarts Requiem, das Weihnachtsoratorium von Bach, Ein Deutsches Requiem von Brahms und die C-Dur-Messe von Beethoven wurden in diesen Jahren aufgeführt.

Unter der Leitung von Sebastian Grünberg, der die Stadtkantorei anschließend übernahm, gab der Chor zahlreiche Konzerte mit Werken u. a. von Beethoven, Schubert, Mendelssohn und Saint-Saens.

Der Kirchenmusiker Andreas Schmidt leitete die Stadtkantorei von Beginn des Jahres 2011 bis November 2017. Anspruchsvolle Programme wie das Requiem von Fauré, der Totentanz von Distler, Händels Messias und weihnachtliche Werke von Reger, Drischner und Händel, das Magnificat und Gloria von Vivaldi, Dettinger Te Deum von Händel, das Requiem von Mozart sowie internationale Chorstücke bilden das Repertoire der Stadtkantorei. Auch Kompositionen von Andreas Schmidt, wie Das Hohe Lied Salomos sowie Marguerite-Unio Mystica, wurden mit großem Erfolg aufgeführt.

Seit Dezember 2017 liegt die künstlerische Leitung der Stadtkantorei in den Händen von Martin Kohlmann (Master of Music). Den Auftakt bildete ein barockes Kantatenprogramm mit Werken von J. S. Bach, D. Buxtehude und N. Bruhns u. a. in St. Michaelis Ricklingen. Mendelssohns Sinfonie-Kantate "Lobgesang" konnten wir im Januar 2019 unter seiner Leitung mit großem Erfolg in Hannover und Hildesheim aufführen, außerdem Werke von Carl Loewe und J. S. Bach in unserem Weihnachtskonzert im gleichen Jahr in Hannover. Im Jahr 2021 folgte gegen Ende der COVID 19-Pandemie eine Aufführung des Bachschen Weihnachtsoratoriums (Kantaten I-III) in St. Thomas Oberricklingen. Außerdem konnte die Stadtkantorei Gehrden in Kooperation mit dem PetriChor Weende im Jahr 2022 Mendelssohns Oratorium Elias in Göttingen und Hannover zur Aufführung bringen. Zuletzt probte der Chor für ein Konzert mit W. A. Mozarts Krönungsmesse und ein Weihnachtsprogramm mit Musik von C. Saint-Saens und J. S. Bach.

Nicht nur die wöchentlichen Proben, Probenwochenenden und Konzerte haben die gute, lebendige Chorgemeinschaft geprägt, sondern auch Chorreisen u.a. nach Chojna (Polen), Tangermünde, Duderstadt, Usedom, Quedlinburg, Stade, Lübeck und Wolfenbüttel.

Wenn Sie wissen möchten, was sich in den vergangenen 25 Jahren so ereignet hat, schauen Sie einfach in unsere Chronik, in der die wesentlichen Konzerte und Ereignisse aufgeführt sind.

Wer Freude am Singen hat und gerne anspruchsvolle, abwechslungsreiche Chorliteratur einstudieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Einfach mal reinschauen! Und mitsingen! Ohne vorsingen. Stimmlich geschult werden wir einmal monatlich in Kleingruppen während der Proben: Die Mezzosopranistin Magdalena Hinz unterstützt uns hierbei durch sehr qualifizierte Stimmbildung.

Näheres zu unseren Vorhaben finden Sie unter dem Menüpunkt Termine.

Chorleitung