Rückblicke und Ausblicke

Die Stadtkantorei Gehrden startet nach den Weihnachtsferien mit der Erarbeitung eines attraktiven Programms in das Jahr 2024. Im Mai 2024 findet in St. Bonifatius Gehrden ein Kantatenkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach statt, im Herbst kooperiert die Stadtkantorei mit dem PetriChor-Weende und der Kantorei St. Marien Wolfenbüttel, um in der Göttinger Stadthalle Carl Orffs monumentales Chor- und Orchesterwerk Carmina Burana angemessen darzubieten (Konzerttermin: Sonntag, 8. September 2024). Für alle drei Konzerte konnten hervorragende Orchester und Solisten gewonnen werden.

Die Proben beginnen am 18. Januar 2024. Sie finden regelmäßig donnerstags zwischen 19.30 und 21.45 Uhr statt, im Wechsel im Musikraum des Matthias-Claudius-Gymnasiums und im Bürgersaal des Rathauses der Stadt Gehrden - weitere Informationen dazu auf den Internetseiten der Stadtkantorei.

Der große Gehrdener Chor würde sich sehr über neue Sängerinnen und Sänger freuen. Ausdrücklich weist Martin Kohlmann, künstlerischer Leiter der Stadtkantorei, darauf hin: „Für Neueinsteiger ist die Gelegenheit zu Beginn der Proben besonders günstig, auch wenn sie bisher keine Erfahrungen im Chorgesang sammeln konnten. Es gibt genügend Zeit zum Einsingen, zur Stimmbildung, zum Kennenlernen der Werke – und nicht zuletzt zum Erlebnis einer intensiven Chorgemeinschaft.“